Bessere Koordination gegen häusliche Gewalt

 

Gemeinsam sind wir Münchner Zonta Clubs mit vielen namhaften Partnern in den letzten Jahren mit Zonta Says No – Orange your City zur Beendigung jeglicher Gewalt gegen Frauen eingetreten. Mit dieser großflächigen Unterstützung der weltweiten „Zonta Says NO“-Kampagne, die dem UN-Women Aufruf „Orange the World“ folgt, wurde dadurch auch in Deutschland weithin sichtbar Aufmerksamkeit für einen globalen Missstand geschaffen, den die Pandemie leider noch verschärft hat.Daher werden die Münchner Zonta Clubs am 25.11.2022 und darüber hinaus auch wieder aktiv werden, denn: Unser Einsatz zur Bekämpfung – und insbesondere der Verhütung – von Gewalt gegen Frauen ist mehr denn je gefordert. Zur Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung will ZONTA München unbedingt weiter Signale in Orange setzen, dabei aber auf Beleuchtungen unter Einsatz von Strom/Gas verzichten. Die gleiche Haltung vertritt auch UN Women Deutschland.


Vor dem Hintergrund werden die vier Münchner ZONTA Clubs im Jahr 2022 folgende Orange Aktionen durchführen.

1.     Wir schließen uns dem Aufruf der Zonta Union Deutschland an und stellen orange-farbene Bänke im Stadtbild und Innenräumen auf. Diese orangenen Sitzgelegenheiten sind mit einem QR Code versehen, der über alle Münchner Anlaufstellen und Zusatzinformationen informiert. Zusätzlich gibt es den Schriftzug Kein Platz für Gewalt.

2.     Wir bereiten eine Website vor (zontamuenchen-says-no.de), auf der wir Testimonials vorstellen, die ein Statement gegen Gewalt an Frauen abgeben.

Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung am 25.11.2022, um wieder gemeinsam mit Zonta ein nachhaltiges oranges Zeichen zu setzen.


 

https://www.zonta.org/ https://zonta-union.de/ https://zontasaysno.de https://www.zonta-muenchen-i.de https://zonta-muenchen-2.de http://zonta-muenchen-friedensengel.de https://www.zontaclub-muenchencity.de

 

Seit 2013 sagt Zonta mit Zonta Says NO öffentlich sichtbar Nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen. In München erstrahlten bisher am 25. November ab 17 Uhr viele Gebäuden in Orange (Flughafen München, Allianz Arena, Windrad neben der Allianz Arena, Werkviertel Wheel of Munich, Künstlerhaus, Gasteig, Prinzregenten Theater, BMW-Welt, Bayerisches Staatsministerium für Familie Arbeit und Soziales, Bayerisches Staatsministerium des Inneren Sport und Integration, Münchner Kammerspiele, Residenztheater, Literaturhaus, NS Dokumentationszentrum, TU München, Katholische Akademie, Bayerische Architektenkammer, Einrichtungen des Neue Wege e.V., Pasinger Fabrik, Hotel Deutsche Eiche, The Westin Grand Hotel München, Kulturzentrum Trudering, Wasserturm Stadtwerke Zentrale München), um der Forderung nach einer konsequenten Umsetzung der Istanbul Konvention Nachdruck zu verleihen. Mit Zonta Says NO folgt der Zonta Club NN wiederholt dem weltweiten Aufruf „Orange the World“ des UN Generalsekretariats.

2

Presseeinladung

Interessierte Pressevertreterinnen und Pressevertreter sind herzlich eingeladen, den Zonta-Talk zur digitalen Zonta Says NO-Auftaktveranstaltung, am 6. November um 16:30 Uhr, zu verfolgen. Auf Wunsch übersenden wir Ihnen den Link zur direkten Teilnahme an der Veranstaltung. Bitte wenden Sie sich dafür an die Presseansprechpartnerin der Union deutscher Zonta Clubs:

Karin Lange, Tel.: +49 175 2604260 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Für weitere Materialien und bei Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an:

 

Für Ihre Recherche

Mehr zu Zonta Says NO finden Sie unter www.zontasaysno.de .

Eingängige Radiospots zur redaktionellen Verwendung

Dafür, dass in Deutschland immer mehr Menschen hinhören und hinsehen, wenn Frauen und Mädchen von Gewalt bedroht und betroffen sind, sorgen zudem die Hamburger Hörfunkprofis der Kreativagentur Grabarz & Partner zusammen mit dem renommierten Produktionshaus Studio Funk. Der Radiospot „Ich habe gehört" (Download: https://t1p.de/IchHabeGehoert ) zu den Aktionstagen, die vom 25. November bis zum 10. Dezember andauern, schafft ein eingängiges Hörmoment. Das Audio-Material steht allen öffentlich-rechtlichen Radiosendern sowie den privaten Hörfunksendern im Kontext der Zonta Says NO Aktionstage für die Ausstrahlung zur freien Verfügung.

Hintergrund

Über Zonta International

Die global agierende Nichtregierungsorganisation Zonta International wurde am 8. November 1919 in Buffalo, New York, gegründet. Überparteilich und überkonfessionell setzen sich rund 1.100 Clubs mit 28.000 Mitgliedern in 63 Ländern weltweit für die Rechte von Frauen und Mädchen ein. Sei 1969 engagiert sich Zonta International mit generellem konsultativem Status beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen ECOSOC unter anderem in

 

New York am Hauptsitz der UN, in Genf bei ILO und WHO, in Wien bei UNODC, in Bangkok bei ESCAP und bei der UNESCO in Paris für die Rechte von Frauen und Mädchen und die Umsetzung der UN-Frauenrechtskonvention CEDAW (Convention on the Elimination of All Forms of Discrimination Against Women). Als erster Mittelgeber aus dem Privatsektor fördert Zonta International darüber hinaus das Globale Programm zur Beendigung der Kinderheirat von UNFPA und UNICEF.

Zugleich ist Zonta International mit partizipatorischem Status beim Europarat (CoE) vertreten und setzt sich hier unter anderem für die Umsetzung der Istanbul Konvention ein. Mit der Düsseldorferin Susanne von Bassewitz stand für die zweijährige Amtszeit von 2018 bis 2020 erstmals in der Geschichte der Frauenorganisation eine deutsche Präsidentin an der Spitze der überparteilichen, überkonfessionellen und weltanschaulich neutralen Nichtregierungsorganisation berufstätiger Frauen. Internationale Präsidentin im Biennium 2020 bis 2022 ist die amerikanische Luft- und Raumfahrt-Ingenieurin Sharon Langenbeck vom Zonta Club of Santa Clarita Valley in Kalifornien.

Mehr zu Zonta International unter www.zonta.org

Über die Union deutscher Zonta Clubs

Die Union deutscher Zonta Clubs ist der Zusammenschluss von 136 deutschen Zonta Clubs mit über 4.000 Mitgliedern. Sie ist eingebettet in das globale Netzwerk von Zonta und hat einen Sitz im Deutschen Frauenrat. Präsidentin der Union deutscher Zonta Clubs im Biennium 2020 bis 2022 ist Doris Brummer vom ZC Weinheim.

Mehr zur Union deutscher Zonta Clubs unter https://zonta-union.de/

16 days of activism 2021 | Zonta Says NO-Pressedossier der Union deutscher ZONTA-Clubs

https://www.zonta.org/ https://zonta-union.de/ https://zontasaysno.de https://www.zonta-muenchen-i.de https://zonta-muenchen-2.de http://zonta-muenchen-friedensengel.de https://www.zontaclub-muenchencity.de